Katalog der Fehlercodes
Jeder im Objekt errors[] zurückgegebene Code verweist auf eine Seite, die die geprüfte Regel und den Lösungsweg darlegt.
Die Beziehung der eingebetteten Datei ist falsch
`AFRelationship` muss für die Profile MINIMUM und BASIC WL den Wert `Data` haben und für die vollständigen Profile den Wert `Alternative`.
Die Kennung der Spezifikation fehlt
Die Rechnung muss die URN des Profils angeben, dem sie entspricht, in `ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter/ram:ID`.
Die Rechnungsnummer fehlt
Jede Rechnung muss eine eindeutige Kennung tragen (BT-1).
Der Steuerentstehungszeitpunkt ist doppelt angegeben
Der Steuerentstehungszeitpunkt (BT-7) und der Code, der ihn bezeichnet (BT-8), schließen einander aus: die Rechnung führt das eine oder das andere, nie beides.
Einer Rechnungsposition fehlt die Umsatzsteuerkategorie
Jede Rechnungsposition (BG-25) muss einen Umsatzsteuer-Kategoriecode (BT-151) tragen: er verbindet die Position mit einer Zeile der Umsatzsteueraufschlüsselung.
Nachlassgrund und Nachlassgrundcode bezeichnen nicht dasselbe
Wenn ein Nachlass auf Dokumentebene (BG-20) sowohl einen Klartextgrund (BT-97) als auch einen Grundcode (BT-98) trägt, müssen beide dieselbe Art von Nachlass bezeichnen.
Kostengrund und Kostengrundcode bezeichnen nicht dasselbe
Wenn Kosten auf Dokumentebene (BG-21) sowohl einen Klartextgrund (BT-104) als auch einen Grundcode (BT-105) tragen, müssen beide dieselbe Art von Kosten bezeichnen.
In einer Position weichen Nachlassgrund und Grundcode voneinander ab
Wenn ein Positionsnachlass (BG-27) sowohl einen Klartextgrund (BT-139) als auch einen Grundcode (BT-140) trägt, müssen beide denselben Grund bezeichnen.
In einer Position weichen Kostengrund und Grundcode voneinander ab
Wenn Positionskosten (BG-28) sowohl einen Klartextgrund (BT-144) als auch einen Grundcode (BT-145) tragen, müssen beide denselben Grund bezeichnen.
Einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer fehlt das Länderpräfix
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers (BT-31), die seines Steuervertreters (BT-63) und die des Käufers (BT-48) müssen mit dem ISO-3166-1-alpha-2-Code des ausstellenden Landes beginnen; Griechenland darf `EL` verwenden.
Die Summe der Positionen entspricht nicht dem angegebenen Gesamtbetrag
Die Summe der Nettobeträge der Positionen (BT-106) muss der Summe der einzelnen Positionsnettobeträge (BT-131) entsprechen.
Die Summe der Nachlässe entspricht nicht den angegebenen Nachlässen
Die Summe der Nachlässe auf Dokumentebene (BT-107) muss der Summe der einzelnen Nachlassbeträge (BT-92) entsprechen.
Die Summe der Kosten entspricht nicht den angegebenen Kosten
Die Summe der Kosten auf Dokumentebene (BT-108) muss der Summe der einzelnen Kostenbeträge (BT-99) entsprechen.
Der Nettogesamtbetrag ergibt sich nicht aus Positionen, Nachlässen und Kosten
Der Gesamtbetrag ohne Umsatzsteuer (BT-109) muss der Summe der Positionsnettobeträge (BT-131) abzüglich der Nachlässe (BT-107) und zuzüglich der Kosten (BT-108) entsprechen.
Der Umsatzsteuergesamtbetrag entspricht nicht der Aufschlüsselung
Der Umsatzsteuergesamtbetrag (BT-110) muss der Summe der Steuerbeträge je Kategorie (BT-117) entsprechen.
Der Bruttobetrag entspricht nicht dem Nettobetrag zuzüglich Umsatzsteuer
Der Gesamtbetrag einschließlich Umsatzsteuer (BT-112) muss exakt der Gesamtsumme ohne Umsatzsteuer (BT-109) zuzüglich des Gesamtbetrags der Umsatzsteuer (BT-110) entsprechen.
Der Zahlbetrag ergibt sich nicht aus Bruttobetrag, Anzahlungen und Rundung
Der Zahlbetrag (BT-115) muss dem Bruttogesamtbetrag (BT-112) abzüglich der bereits geleisteten Anzahlungen (BT-113) und zuzüglich des Rundungsbetrags (BT-114) entsprechen.
Der Steuerbetrag einer Kategorie passt nicht zu Bemessungsgrundlage und Satz
Für jede Zeile der Aufschlüsselung muss der Steuerbetrag (BT-117) der Bemessungsgrundlage (BT-116) multipliziert mit dem Satz (BT-119) geteilt durch hundert entsprechen, auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Die Rechnung enthält keine Umsatzsteueraufschlüsselung
Eine Rechnung muss mindestens eine Gruppe zur Umsatzsteueraufschlüsselung (BG-23) enthalten, auch wenn sie gar keine Steuer ausweist.
Dem Abrechnungszeitraum fehlen Beginn und Ende
Sobald der Abrechnungszeitraum (BG-14) vorhanden ist, muss er sein Startdatum (BT-73), sein Enddatum (BT-74) oder beide tragen.
Dem Zeitraum einer Position fehlen Beginn und Ende
Sobald der Zeitraum einer Rechnungsposition (BG-26) vorhanden ist, muss er sein Startdatum (BT-134), sein Enddatum (BT-135) oder beide tragen.
Ein Nachlass nennt keinen Grund
Jeder Nachlass auf Dokumentebene (BG-20) muss einen Klartextgrund (BT-97), einen Grundcode (BT-98) oder beide tragen.
Kosten nennen keinen Grund
Jede Kostenposition auf Dokumentebene (BG-21) muss einen Klartextgrund (BT-104), einen Grundcode (BT-105) oder beide tragen.
Ein Positionsnachlass nennt keinen Grund
Jeder Positionsnachlass (BG-27) muss einen Klartextgrund (BT-139), einen Grundcode (BT-140) oder beide tragen.
Positionskosten nennen keinen Grund
Jede Kostenposition auf Positionsebene (BG-28) muss einen Klartextgrund (BT-144), einen Grundcode (BT-145) oder beide tragen.
Der Verkäufer ist durch keine Nummer identifizierbar
Die Rechnung muss mindestens eine der drei Kennungen des Verkäufers tragen: seine Kennung (BT-29), seine Registernummer (BT-30) oder seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (BT-31).
Die Zahlungsbedingungen fehlen
Eine XRechnung muss die Gruppe `PAYMENT INSTRUCTIONS` (BG-16) tragen, mindestens also den Code des Zahlungsmittels (BT-81).
Die Lieferstadt fehlt
Das Element `Deliver to city` (BT-77) muss übermittelt werden, sobald die Gruppe `DELIVER TO ADDRESS` (BG-15) vorhanden ist.
Die Postleitzahl der Lieferanschrift fehlt
Das Element `Deliver to post code` (BT-78) muss übermittelt werden, sobald die Gruppe `DELIVER TO ADDRESS` (BG-15) vorhanden ist.
Der Umsatzsteuersatz der Kategorie fehlt
Das Element `VAT category rate` (BT-119) muss in jeder USt-Aufschlüsselung übermittelt werden.
Die Käuferreferenz fehlt
Das Element `Buyer reference` (BT-10) muss übermittelt werden. In der deutschen öffentlichen Verwaltung ist das die *Leitweg-ID* der empfangenden Stelle.
Es wird keine Steueridentifikation des Verkäufers übermittelt
Sobald eine Umsatzsteuerkategorie S, Z, E, AE, K, G, L oder M verwendet wird, muss mindestens eines der Elemente `Seller VAT identifier` (BT-31), `Seller tax registration identifier` (BT-32) oder die Gruppe `SELLER TAX REPRESENTATIVE PARTY` (BG-11) übermittelt werden.
Der Rechnungstyp-Code steht nicht in der erwarteten Liste
`Invoice type code` (BT-3) sollte den Wert 326, 380, 381, 384, 389, 875, 876 oder 877 aus der Liste UNTDID 1001 haben.
Die Skontobedingungen folgen nicht der erwarteten Form
Skontozeilen in `Payment terms` (BT-20) müssen der Form `#SKONTO#TAGE=n#PROZENT=n.nn#` folgen, eine Zeile je Bedingung, jede beginnend mit `#`.
Die Empfänger-IBAN ist für eine SEPA-Überweisung nicht gültig
Wenn `Payment means type code` (BT-81) den Wert 58 (SEPA-Überweisung) hat, muss `Payment account identifier` (BT-84) eine korrekte IBAN sein — Form und Prüfziffer.
Der Ansprechpartner des Verkäufers fehlt
Die Gruppe `SELLER CONTACT` (BG-6) muss übermittelt werden.
Die Zahler-IBAN ist für eine SEPA-Lastschrift nicht gültig
Wenn `Payment means type code` (BT-81) den Wert 59 (SEPA-Lastschrift) hat, muss `Debited account identifier` (BT-91) eine korrekte IBAN sein.
Die Kennung der Spezifikation ist nicht die von XRechnung
`Specification identifier` (BT-24) sollte die URN des XRechnung-Standards tragen: die CIUS, ihre Erweiterung oder das CVD-Profil.
Zwei Anhänge tragen denselben Dateinamen
Das Attribut `filename` jedes eingebetteten Anhangs muss im Dokument eindeutig sein.
Eine Überweisung wird angekündigt, ohne Überweisungsdaten
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Überweisung ankündigt (30 oder 58), muss die Gruppe `CREDIT TRANSFER` (BG-17) übermittelt werden.
Eine Überweisung wird angekündigt, mit Daten eines anderen Zahlungsmittels
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Überweisung ankündigt (30 oder 58), dürfen die Gruppen `PAYMENT CARD INFORMATION` (BG-18) und `DIRECT DEBIT` (BG-19) nicht übermittelt werden.
Eine Kartenzahlung wird angekündigt, ohne Kartendaten
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Karte ankündigt (48, 54 oder 55), muss die Gruppe `PAYMENT CARD INFORMATION` (BG-18) übermittelt werden, und zwar genau einmal.
Eine Kartenzahlung wird angekündigt, mit Daten eines anderen Zahlungsmittels
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Karte ankündigt (48, 54 oder 55), dürfen die Gruppen `CREDIT TRANSFER` (BG-17) und `DIRECT DEBIT` (BG-19) nicht übermittelt werden.
Eine Lastschrift wird angekündigt, ohne Mandat
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Lastschrift ankündigt (59), muss die Gruppe `DIRECT DEBIT` (BG-19) übermittelt werden, und zwar genau einmal.
Eine Lastschrift wird angekündigt, mit Daten eines anderen Zahlungsmittels
Wenn `Payment means type code` (BT-81) eine Lastschrift ankündigt (59), dürfen die Gruppen `CREDIT TRANSFER` (BG-17) und `PAYMENT CARD INFORMATION` (BG-18) nicht übermittelt werden.
Eine Rechnungskorrektur verweist nicht auf die ursprüngliche Rechnung
Wenn `Invoice type code` (BT-3) den Wert 384 (Rechnungskorrektur) hat, sollte die Gruppe `PRECEDING INVOICE REFERENCE` (BG-3) mindestens einmal vorhanden sein.
Die Telefonnummer des Verkäuferkontakts enthält zu wenige Ziffern
`Seller contact telephone number` (BT-42) sollte mindestens drei Ziffern enthalten.
Die E-Mail-Adresse des Verkäuferkontakts ist fehlerhaft aufgebaut
`Seller contact email address` (BT-43) sollte genau ein At-Zeichen enthalten, umgeben von mindestens zwei Zeichen auf jeder Seite, und eine punktierte Domain ohne führenden oder abschließenden Punkt.
Der Ort des Verkäufers fehlt
Das Element `Seller city` (BT-37) muss übermittelt werden.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer des Lastschriftmandats fehlt
Wenn die Gruppe `DIRECT DEBIT` (BG-19) vorhanden ist, muss `Bank assigned creditor identifier` (BT-90) übermittelt werden.
Das belastete Konto des Lastschriftmandats fehlt
Wenn die Gruppe `DIRECT DEBIT` (BG-19) vorhanden ist, muss `Debited account identifier` (BT-91) übermittelt werden.
Die Postleitzahl des Verkäufers fehlt
Das Element `Seller post code` (BT-38) muss übermittelt werden.
Der Name des Verkäuferkontakts fehlt
Das Element `Seller contact point` (BT-41) muss übermittelt werden: ein Personen- oder ein Abteilungsname.
Die Telefonnummer des Verkäuferkontakts fehlt
Das Element `Seller contact telephone number` (BT-42) muss übermittelt werden.
Die E-Mail-Adresse des Verkäuferkontakts fehlt
Das Element `Seller contact email address` (BT-43) muss übermittelt werden.
Der Ort des Käufers fehlt
Das Element `Buyer city` (BT-52) muss übermittelt werden.
Die Postleitzahl des Käufers fehlt
Das Element `Buyer post code` (BT-53) muss übermittelt werden.
Die Rechnungskennung überschreitet 35 Zeichen
Die Rechnungsnummer (BT-1), die Nummer einer referenzierten Rechnung (BT-25) und die einer auf Positionsebene referenzierten Rechnung sind in der französischen Basis auf 35 Zeichen begrenzt.
Die Rechnungskennung enthält unzulässige Zeichen
Die Rechnungsnummer (BT-1) und die Nummern referenzierter Rechnungen erlauben nur Buchstaben, Ziffern und die Zeichen + - _ / — keine Leerzeichen, weder am Anfang noch am Ende noch doppelt.
Ein Datum trägt ein Jahr außerhalb von 2000–2099 oder ein unerwartetes Format
Jedes Datum der Rechnung — Ausstellung (BT-2), Steuerentstehung (BT-7), Fälligkeit (BT-9), referenzierte Rechnung (BT-26), Lieferung (BT-72), Abrechnungszeitraum (BT-73, BT-74) und ihre Entsprechungen auf Positionsebene — muss ein Jahr zwischen 2000 und 2099 tragen; das Ausstellungsdatum im Format JJJJMMTT.
Der Dokumenttypcode steht nicht in der französischen Liste
Der Dokumenttyp (BT-3) muss einer der sechzehn von der Reform zugelassenen Codes sein: 380, 381, 384, 386, 389, 393, 396, 261, 262, 471, 472, 473, 500, 501, 502, 503. Die übrigen Codes der Liste UNTDID 1001 werden abgelehnt.
Die vorgeschriebenen rechtlichen Hinweise fehlen in den Anmerkungen
Eine französische Rechnung führt drei Hinweise in ihren Anmerkungen (BG-1), jeweils erkennbar am Betreffcode (BT-21): die pauschale Inkassogebühr (PMT), die Verzugsstrafen (PMD) und die Skontobedingungen oder deren Fehlen (AAB).
Ein Betreffcode einer Anmerkung erscheint mehrmals
Die Betreffcodes PMT (Inkassogebühr), PMD (Verzugsstrafen), AAB (Skonto) und TXD (Steuervermerk) dürfen in den Anmerkungen der Rechnung (BT-21) jeweils nur einmal vorkommen.
Der Rechnungsrahmen fehlt oder liegt außerhalb der zulässigen Liste
Die Prozesskennung (BT-23) muss einen der zwanzig französischen Rechnungsrahmen tragen: B1, S1, M1, B2, S2, M2, S3, B4, S4, M4, S5, S6, B7, S7, B8, S8, M8, B9, S9 oder M9.
Die SIRET beginnt nicht mit der SIREN oder hat nicht 14 Ziffern
Trägt eine Partei sowohl eine SIRET (Kennung im Schema 0009) als auch eine SIREN (Schema 0002), muss die SIRET 14 Ziffern zählen und mit den 9 Ziffern der SIREN beginnen — Verkäufer, Käufer, Zahlungsempfänger, Lieferadressat und Parteien der Erweiterung.
Die SIREN-Nummer des Verkäufers fehlt oder ist fehlerhaft aufgebaut
Die Rechtsträgerkennung des Verkäufers muss eine SIREN-Nummer aus genau neun Ziffern sein.
Die SIREN des Käufers fehlt auf einer B2B-Rechnung
Erklärt eine BAR-Anmerkung die Transaktion als B2B, ist die Rechtsträgerkennung des Käufers (BT-47, Schema 0002) verpflichtend und muss eine SIREN aus genau neun Ziffern sein.
Die elektronische Adresse des Käufers fehlt
BT-49 trägt die elektronische Adresse des Käufers, über die die Rechnung an seine Plattform geleitet wird.
Die elektronische Adresse des Verkäufers fehlt
BT-34 trägt die elektronische Adresse des Verkäufers, das Gegenstück zu BT-49.
Der Umsatzsteuerkategoriecode ist in Frankreich nicht zugelassen
Die zugelassenen Umsatzsteuerkategorien sind S, E, AE, K, G, O und Z — auf Dokumentebene (BT-118), auf Positionen (BT-151) und bei Nachlässen oder Zuschlägen (BT-95, BT-102). Die Codes L und M, die den Kanaren, Ceuta und Melilla eigen sind, sind in Frankreich nicht relevant.
Der Umsatzsteuersatz trägt ein Symbol oder einen Wert außerhalb der Liste
Der Umsatzsteuersatz — auf Dokumentebene (BT-119), auf Positionen (BT-152) und bei Nachlässen oder Zuschlägen (BT-96, BT-103) — wird als Prozentwert ohne Symbol geschrieben und muss einer der in Frankreich geltenden Sätze sein.
Der Qualifizierungscode einer Anlage ist nicht zugelassen
Die Beschreibung eines zusätzlichen Dokuments (BT-123) dient im französischen Fluss als Qualifizierungscode und muss zur geschlossenen Liste der Basis gehören — etwa LISIBLE für die lesbare Darstellung der Rechnung.
Mehrere Anlagen sind als LISIBLE gekennzeichnet
Eine Rechnung darf nur ein zusätzliches Dokument (BG-24) tragen, dessen Beschreibung (BT-123) LISIBLE lautet: es ist die lesbare Darstellung der Rechnung, und davon gibt es nur eine.
Die BAR-Anmerkung trägt einen Wert außerhalb der Liste
Eine Anmerkung mit Betreffcode (BT-21) BAR erklärt den Verarbeitungsrahmen der Transaktion; ihr Inhalt (BT-22) muss B2B, B2BINT, B2C, OUTOFSCOPE oder ARCHIVEONLY lauten — und B2CINT in UBL.
Die elektronische Adresse des Käufers trägt auf einem B2B-Fluss nicht seine SIREN
Bei einer als B2B erklärten Transaktion, die kein Gutschriftverfahren ist, muss die elektronische Adresse des Käufers (BT-49) mit seiner SIREN (BT-47) beginnen und das Schema 0225 tragen.
Die elektronische Adresse des Verkäufers trägt bei einer Gutschrift nicht seine SIREN
Bei einer als B2B erklärten Transaktion, deren Dokumenttyp ein Gutschriftverfahren ist (389, 501, 500, 471, 473, 261, 502), muss die elektronische Adresse des Verkäufers (BT-34) mit seiner SIREN (BT-30) beginnen und das Schema 0225 tragen.
Eine elektronische Adresse enthält unzulässige Zeichen
Eine elektronische Adresse im Schema 0225 — Verkäufer (BT-34), Käufer (BT-49) oder Parteien der Erweiterung — erlaubt nur Buchstaben, Ziffern und die Zeichen - _ . ; kein Leerzeichen, keinen Akzent, kein At-Zeichen.
Eine private Kennung enthält unzulässige Zeichen
Eine Parteikennung im Schema 0224 — die private Kennung des Verkäufers (BT-29) oder des Käufers (BT-46) — erlaubt nur Buchstaben, Ziffern und die Zeichen - _ . ; ohne Leerzeichen.
Eine elektronische Adresse überschreitet 125 Zeichen
Eine elektronische Adresse im Schema 0225 — Verkäufer (BT-34), Käufer (BT-49) oder Parteien der Erweiterung — ist auf 125 Zeichen begrenzt.
Eine private Kennung überschreitet 100 Zeichen
Eine Parteikennung im Schema 0224 — die private Kennung des Verkäufers (BT-29) oder des Käufers (BT-46) — ist auf 100 Zeichen begrenzt.
Ein Artikelattribut hat weder Namen noch Code
Jedes Artikelattribut (BG-32) muss einen Namen (BT-160) oder einen Attributcode (EXT-FR-FE-159) tragen, nicht leer. Ein Attribut ohne beides ist bedeutungslos.
Ein Artikelattribut trägt Wert und Menge zugleich, oder keines von beiden
Ein Artikelattribut (BG-32) trägt entweder einen Textwert (BT-161) oder eine Menge mit ihrer Maßeinheit (EXT-FR-FE-160 und EXT-FR-FE-161) — eines von beiden, nie beide, nie keines.
Die Objektkennungen AFL oder AVV sind doppelt oder leer
Unter den Kennungen des abgerechneten Objekts auf Dokumentebene (BT-18) dürfen die Schemata AFL und AVV jeweils nur einmal vorkommen, und die Kennung, die sie tragen, darf nicht leer sein.
Die Objektkennungen AFL oder AVV einer Position sind doppelt oder leer
Unter den Kennungen des abgerechneten Objekts einer Position (BT-128) dürfen die Schemata AFL und AVV jeweils nur einmal vorkommen, und die Kennung, die sie tragen, darf nicht leer sein.
Mehrere BAR-Anmerkungen erklären unterschiedliche Verarbeitungsrahmen
Tragen mehrere Anmerkungen den Betreffcode BAR (BT-21), müssen sie alle denselben Wert tragen: eine Rechnung hat nur einen Verarbeitungsrahmen — B2B, B2BINT, B2C, OUTOFSCOPE oder ARCHIVEONLY.
Eine Parteikennung im Schema 0002 hat nicht neun Ziffern
Jede mit dem Schema 0002 geführte Parteikennung — Rechtsträgerkennung oder einfache Kennung, Verkäufer, Käufer oder jede andere Partei — muss eine SIREN aus genau neun Ziffern sein; in CII gilt für das Schema 0231 dieselbe Regel.
Die Bemessungsgrundlage je Kategorie passt nicht zu den Positionen
Für jeden Umsatzsteuersatz muss die in der Aufschlüsselung angegebene Bemessungsgrundlage der Summe der Nettobeträge der Positionen mit diesem Satz entsprechen.
Der Verweis auf das externe Dokument ist keine absolute URL
`External document location` (BT-124) muss eine absolute URL mit gültigem Schema sein.
Die Preisbezugsmenge unterscheidet sich zwischen Brutto- und Nettopreis
Wenn `Item price base quantity` (BT-149) sowohl beim Brutto- als auch beim Nettopreis steht, müssen beide Werte identisch sein — Maßeinheit eingeschlossen.
Der Währungscode steht nicht in Großbuchstaben
Währungscodes nach ISO 4217 stehen in Großbuchstaben.
Das Datumsformat entspricht nicht dem erwarteten Format
Daten in CII-Syntax werden im Format 102 erwartet (`20260801`), nicht im erweiterten ISO-Format.
Das Dezimaltrennzeichen ist ein Komma
Beträge müssen den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden.
Der Container ist kein gültiges PDF/A-3
Eine Factur-X-Rechnung ist ein XML, eingebettet in einen PDF/A-3-Container. Scheitert der Container an der PDF/A-Prüfung, ist das Dokument nicht konform — auch wenn das transportierte XML richtig ist.
Eine Schrift ist nicht in das PDF eingebettet
Alle Schriften müssen eingebettet sein, auch die vierzehn Standardschriften des PDF.
Das Ausgabe-Farbprofil fehlt
Ein PDF/A-3 muss einen OutputIntent mit einem ICC-Profil angeben — für eine Rechnung in der Praxis sRGB.
Der Geschäftsprozess ist nicht angegeben
`Business process type` (BT-23) muss übermittelt werden. Das XRechnung-Paket übernimmt hier eine Regel der Peppol-CIUS, die es einbettet.
Die Währung der Umsatzsteuerbuchung ist dieselbe wie die der Rechnung
`VAT accounting currency code` (BT-6) muss, wenn er vorhanden ist, von `Invoice currency code` (BT-5) abweichen.
Die elektronische Adresse des Käufers fehlt
`Buyer electronic address` (BT-49) muss übermittelt werden, samt seinem Kennungsschema.
Die elektronische Adresse des Verkäufers fehlt
`Seller electronic address` (BT-34) muss übermittelt werden, samt seinem Kennungsschema.
Der Betrag eines Nachlasses oder einer Gebühr passt nicht zu Grundlage und Prozentsatz
Trägt ein Nachlass oder eine Gebühr sowohl eine Grundlage als auch einen Prozentsatz, muss der Betrag gleich Grundlage × Prozentsatz ÷ 100 sein.
Ein prozentualer Nachlass oder eine prozentuale Gebühr hat keine Grundlage
Die Grundlage muss übermittelt werden, sobald ein Prozentsatz für Nachlass oder Gebühr übermittelt wird.
Ein Nachlass oder eine Gebühr mit Grundlage hat keinen Prozentsatz
Der Prozentsatz muss übermittelt werden, sobald eine Grundlage für Nachlass oder Gebühr übermittelt wird.
Der Nachlass- oder Gebührenindikator ist weder „true“ noch „false“
`ChargeIndicator` muss exakt `true` oder `false` lauten. Dieser Code wird bei UBL-Dokumenten zurückgegeben; in CII tragen dieselben Prüfungen die Codes `PEPPOL-EN16931-R043-1` und `PEPPOL-EN16931-R043-2`.
Der Nachlass- oder Gebührenindikator des Dokuments ist weder „true“ noch „false“
In CII-Syntax muss `ram:ChargeIndicator/udt:Indicator` bei Nachlässen und Gebühren auf Dokument- oder Positionsebene exakt `true` oder `false` lauten.
Der Indikator des auf den Preis angewandten Nachlasses ist weder „true“ noch „false“
In CII-Syntax muss `ram:ChargeIndicator/udt:Indicator` bei den auf den Preis angewandten Nachlässen (`AppliedTradeAllowanceCharge`) exakt `true` oder `false` lauten.
Auf Preisebene wird ein Aufschlag angewandt
Auf Preisebene ist nur ein Nachlass zulässig: `ChargeIndicator` muss dort `false` lauten.
Der Nettopreis entspricht nicht dem Bruttopreis abzüglich des Nachlasses
Wird ein Bruttopreis übermittelt, muss `Item net price` (BT-146) dem Bruttopreis abzüglich des auf den Preis angewandten Nachlassbetrags entsprechen.
Mehrere Umsatzsteuersummen sind in der Rechnungswährung angegeben
Es darf nur einen Gesamtbetrag der Umsatzsteuer (BT-110) in der Rechnungswährung geben.
Die Umsatzsteuersumme in der Buchungswährung fehlt oder ist doppelt
Ist `VAT accounting currency code` (BT-6) vorhanden, muss es genau einen Gesamtbetrag der Umsatzsteuer (BT-111) in dieser Währung geben; fehlt er, keinen.
Die beiden Umsatzsteuersummen haben nicht dasselbe Vorzeichen
Der Gesamtbetrag der Umsatzsteuer (BT-110) und sein Gegenstück in der Buchungswährung (BT-111) müssen dasselbe Vorzeichen tragen.
Die Mandatsreferenz der Lastschrift fehlt
`Mandate reference identifier` (BT-89) muss übermittelt werden, wenn das Zahlungsmittel eine Lastschrift ist (49 oder 59).
Ein auf Positionsebene referenziertes Dokument ist keine Objektkennung der Position
Auf einer Rechnungsposition ist `Additional referenced document` nur mit dem Typcode 130 zulässig — der Objektkennung der Position (BT-128).
Der Zeitraum einer Position beginnt vor dem Abrechnungszeitraum
`Invoice line period start date` (BT-134) muss in den im Kopf angegebenen Abrechnungszeitraum fallen (BT-73).
Der Zeitraum einer Position endet nach dem Abrechnungszeitraum
`Invoice line period end date` (BT-135) muss in den im Kopf angegebenen Abrechnungszeitraum fallen (BT-74).
Der Nettobetrag einer Position entspricht nicht seiner Berechnung
`Invoice line net amount` (BT-131) muss gleich Menge × (Nettopreis ÷ Preisbezugsmenge) sein, zuzüglich der Gebühren und abzüglich der Nachlässe der Position.
Die Preisbezugsmenge ist nicht echt positiv
`Item price base quantity` (BT-149) muss eine Zahl echt größer als null sein.
Die Einheit der Preisbezugsmenge weicht von der der berechneten Menge ab
`Item price base quantity unit of measure` (BT-150) muss dieselbe Einheit sein wie die der berechneten Menge (BT-130).
Das Profil MINIMUM genügt den Anforderungen der französischen Reform nicht
Das Profil MINIMUM führt nicht genug strukturierte Daten für die französische elektronische Rechnungsstellung.
Der Artikelattributcode steht nicht in der erweiterten Liste UNTDID 6313
Im erweiterten Profil muss ein Artikelattributcode (EXT-FR-FE-159) aus der durch die Factur-X-Erweiterung ergänzten Liste UNTDID 6313 stammen.
Der Untertyp einer Rechnungsposition steht nicht in der Liste
Im erweiterten Profil muss der Untertyp einer Position (EXT-FR-FE-163) aus der Liste der Positionsstatuscodes stammen — DETAIL für eine berechnete Position, GROUP für eine Position, die Unterpositionen zusammenfasst, unter anderem.
Eine an eine Elternposition gebundene Position nennt ihren Untertyp nicht
Im erweiterten Profil muss eine Position, die auf eine Elternposition verweist (EXT-FR-FE-162), ihren Untertyp (EXT-FR-FE-163) erklären.
Der Nettobetrag einer GROUP-Position ist nicht die Summe ihrer Unterpositionen
Im erweiterten Profil muss, wenn eine GROUP-Position einen Nettobetrag (BT-131) trägt, dieser der Summe der Nettobeträge der unmittelbar untergeordneten Positionen vom Untertyp DETAIL oder GROUP entsprechen.
Die Elternpositionskennung bezeichnet keine Position der Rechnung
Im erweiterten Profil muss jede Elternpositionskennung (EXT-FR-FE-162) der Kennung (BT-126) einer anderen Position derselben Rechnung entsprechen.
Eine untergeordnete GROUP-Position hat keinen Nettobetrag, obwohl ihre Elternposition einen trägt
Im erweiterten Profil müssen, wenn eine GROUP-Position einen Nettobetrag (BT-131) trägt, alle GROUP-Positionen der unteren Ebenen ebenfalls einen tragen.
Eine DETAIL-Position hat keine berechnete Menge
Im erweiterten Profil muss eine Position vom Untertyp DETAIL — oder ohne Untertyp — eine berechnete Menge (BT-129) tragen.
Eine DETAIL-Position hat keine Mengeneinheit
Im erweiterten Profil muss eine Position vom Untertyp DETAIL — oder ohne Untertyp — den Einheitencode ihrer berechneten Menge (BT-130) tragen.
Eine DETAIL-Position hat keinen Nettobetrag
Im erweiterten Profil muss eine Position vom Untertyp DETAIL — oder ohne Untertyp — einen Positionsnettobetrag (BT-131) tragen.
Eine DETAIL-Position hat keinen Artikelnettopreis
Im erweiterten Profil muss eine Position vom Untertyp DETAIL — oder ohne Untertyp — den Artikelnettopreis (BT-146) tragen.
Ein Artikelattribut ist im erweiterten Profil unvollständig
Im erweiterten Profil muss jedes Artikelattribut (BG-32) einen Namen (BT-160) oder einen Code (EXT-FR-FE-159) tragen, und einen Wert (BT-161) oder eine Menge mit ihrer Einheit (EXT-FR-FE-160, EXT-FR-FE-161) — aber nicht beides.
Das Attribut schemeID fehlt an einer Kennung
Typisierte Kennungen müssen ihr Schema tragen: `VA` an einer Umsatzsteuerkennung, `0088` an einer GLN.
Das im XMP angegebene Profil weicht von dem des XML ab
`fx:ConformanceLevel` in den XMP-Metadaten des PDF muss der im eingebetteten XML angegebenen Profil-URN entsprechen.